Psychotherapeutenkammer Bayern

Psychotherapie bei körperlichen Erkrankungen II: Psychotherapeutische Ansätze bei gastrointestinalen und Hauterkrankungen

15. Oktober 2016 - Inhalt: Die Fortbildung „Psychotherapeutische Ansätze bei gastrointestinalen und Hauterkrankungen“ stellt die zweite Veranstaltung der Veranstaltungsreihe zur Psychotherapie bei körperlichen Erkrankungen dar. Bei vielen somatischen Erkrankungen kann Psychotherapie zur Verbesserung des Krankheitsverlaufes und der Lebensqualität beitragen. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Psychotherapeut/innen und Ärzt/innen, die im Rahmen der Behandlung von körperlichen Erkrankungen psychotherapeutische und psychosoziale Strategien einsetzen.

Themenschwerpunkte: Bei der zweiten Veranstaltung der Fortbildungsreihe am 15.10.2016 wird der Fokus auf gastrointestinale Störungen sowie Hautkrankheiten gelegt. Häufig kommt es bei diesen Erkrankungen zu bedeutsamen Wechselwirkungen mit psychologischen Faktoren. Durch psychotherapeutische Interventionen kann der Entwicklung psychischer Folgestörungen entgegengewirkt und Einfluss auf den Verlauf der körperlichen Erkrankung genommen werden. In der Veranstaltung soll ein Überblick über den wissenschaftlichen Kenntnisstand und die psychotherapeutischen Behandlungsstrategien gegeben werden.

Eine Fortbildungs- und Informationsveranstaltung der PTK Bayern und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB).

Samstag, 15. Oktober 2016, von 10.00 bis 15.30 Uhr.

Kassenärztliche Vereinigung Bayerns,
Elsenheimerstr. 39, 80687 München.
Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht.

Referenten
  • Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Ulrich Cuntz
    Diplom-Psychologe, Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Privatdozentur an der TU München, Professor an der PMU Salzburg, Chefarzt der Schön Klinik Roseneck.

• Dr. med. Steffen Gass
    Niedergelassener Dermatologe; Vizepräsident des Berufsverbandes Deutscher Dermatologen;
    Vorstandsmitglied der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG); im Arbeitskreis Psychosomatische Dermatologie der DDG (Vorstandsmitglied).

95 Euro

Fortbildungspunkte

6 Punkte

30. September 2016

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt ausschließlich über die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB), idealerweise online über die Website der KVB in der Rubrik 'Seminare und Veranstaltungen'.

VOILA_REP_ID=C12576B1:002BE964