Psychotherapeutenkammer Bayern

Psychotherapie bei körperlichen Erkrankungen II: Psychotherapeutische Ansätze bei gastrointestinalen Erkrankungen

14. Januar 2017 - Die Fortbildung „Psychotherapeutische Ansätze bei gastrointestinalen Erkrankungen“ findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Psychotherapie bei körperlichen Erkrankungen statt. Bei vielen somatischen Erkrankungen kann Psychotherapie zur Verbesserung des Krankheitsverlaufes und der Lebensqualität beitragen. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Psychotherapeut/innen und Ärzt/innen, die im Rahmen der Behandlung von körperlichen Erkrankungen psychotherapeutische und psychosoziale Strategien einsetzen.

Bei der Veranstaltung am 14.01.2017 wird der Fokus auf gastrointestinale Störungen gelegt. Häufig kommt es bei diesen Erkrankungen zu bedeutsamen Wechselwirkungen mit psychologischen Faktoren. Durch psychotherapeutische Interventionen kann der Entwicklung psychischer Folgestörungen entgegengewirkt und Einfluss auf den Verlauf der körperlichen Erkrankung genommen werden. In der Veranstaltung soll ein Überblick über den wissenschaftlichen Kenntnisstand und die psychotherapeutischen Behandlungsstrategien gegeben werden.

Samstag, 14. Januar 2017
Ort Kassenärztliche Vereinigung Bayerns,
Elsenheimerstr. 39, 80687 München.
Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht.
Referenten Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Ulrich Cuntz
Diplom-Psychologe, Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Privatdozentur an der TU München, Professor an der PMU Salzburg, Chefarzt der Schön Klinik Roseneck.
Beitrag 45 Euro
Fortbildungspunkte
5 Punkte

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt ausschließlich über die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB).

VOILA_REP_ID=C12576B1:002BE964